Zutaten

Toasts:

8
Video-Empfehlung

Toast im Backofen überbacken

Gemüse schneiden

Zu Beginn Zwiebel schälen, die Paprika abwaschen und beides fein würfeln. Die Kirschtomaten vierteln.

Tomaten halbieren

Eier mit Schmand verrühren

Nun Eier mit Schmand verquirlen und mit Salz und Pfeffer leicht würzen. Petersilie fein hacken und zur Creme geben.

Schmand mit Eier und Petersilie vermischen

Zwiebel und Paprika anbraten

Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebel- und Paprikawürfel darin 2 Minuten anbraten.

Paprika- und Zwiebelwürfel anbraten

Gemüsemasse zubereiten

Die Tomaten dazugeben und mit Salz und Pfeffer würzen. Nun die Eimasse unterrühren, bis das Ei stockt.

Tomaten und Eiermasse in die Pfanne geben

Toast im Backofen überbacken

Die fertige Masse auf den Toastscheiben verteilen, den Käse darüber streuen und den Toast für 10 Minuten bei 200 °C Umluft im Ofen überbacken.

Toast mit Gemüsefüllung und Käse belegen
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Welchen Käse zum Überbacken?

Unseren Toast überbacken wir natürlich mit einer ordentlichen Portion Käse im Backofen. Doch neben Gouda gibt es noch mehr Käsesorten, die sich gut zum Überbacken eignen. Neben Gouda sind Edamer und Emmentaler natürlich die Klassiker. Bereits diese Sorten sind sehr lecker und aromtisch. Du magst es gern noch etwas würziger? Dann Probiere doch einmal Appenzeller, Bergkäse oder Cheddar.

Tipp: Achte beim Kauf darauf, dass der Käse mit mikrobiellem Lab hergestellt wurde. Einige Käsesorten werden mit tierischem Lab zubereitet und sind somit nicht für eine vegetarische Ernährung geeignet.

Toast überbacken im Backofen

Zutaten für Toast im Backofen überbacken

Für den überbackenen Toast brauchst du nicht viele Zutaten. Bei uns erfährst du dazu wichtige Produktinfos und wie du die Lebensmittel auch ersetzen kannst.

  • Zwiebeln: Rote Zwiebeln sind etwas milder im Geschmack als weiße Zwiebeln. Du kannst den Toast nach Belieben natürlich auch mit weißen Zwiebeln zubereiten. Oder hast du noch Frühlingszwiebeln im Kühlschrank? Dann verarbeitete doch gleich diese.
  • Paprika: Wir nutzen in unserem Rezept gelbe Paprika. Je nach Geschmack und Verfügbarkeit kannst du jedoch auch rote oder grüne Paprika verwenden. Auch Spitzpaprika eignen sich super für dieses Rezept.
  • Kirschtomaten: Verarbeite für den überbackenen Toast am besten Kirschtomaten oder Mini-Rispentomaten. Sie verlieren nicht so viel Flüssigkeit und können deinen Toast im Backofen nicht durchweichen. Hast du jedoch gerade größere Tomaten im Kühlschrank, kannst du diese natürlich auch verwenden. In diesem Fall solltest du jedoch das Kerngehäuse herausschneiden.
  • Eier: Die Eier sorgen dafür, dass die Gemüsemasse stockt und gut zusammenhält. Hast du keine Eier im Haus oder ernährst dich vegan, kannst du die Eier auch problemlos weglassen.
  • Schmand: Der Schmand sorgt für die Cremigkeit der Gemüsemasse. Du kannst den Schmand ganz leicht ersetzen. Hierzu eignen sich zum Beispiel Joghurt, Crème fraîche, Saure Sahne oder Frischkäse. Vegane Alternativen sind unter anderem Kokosmlich oder Creme vega.
  • Käse: Wie bereits erwähnt kannst du den Gouda ganz leicht mit anderen Käsesorten austauschen. Möchtest du deinen Toast ausschließlich vegan im Backofen überbacken, findest du im Supermarkt mittlerweile viele gute Alternativen auf Soja- oder Cashewbasis.

Toast überbacken im Backofen – Variationen

Dieses Gericht ist so einfach wie genial. Und genau so easy kannst du den überbackenen Toast auch nach deinen Vorlieben abwandeln. Wir haben dir ein paar Ideen zur Inpiration zusammen gestellt:

  • Italienisch: Der knusprige Toast schmeckt auch mit einem Topping aus Tomate und Mozzarella super lecker. Probiere dafür unseren überbackenen Toast mal anders aus.
  • Pizza-Style: Was auf Pizzateig schmeckt, passt auch auf Toast. Warum also nicht mal überbackenen Toast alla Pizza quattro formaggi oder Schinken und Champignon? Packe deinen Lieblings-Pizzabelag doch einfach mal auf ein Toast.
  • Toast-Hawaii: Das wohl klassischste Rezept Toast im Backofen zu überbacken. Schinken, Ananas und Käse, mehr braucht es für den knusprigen Toast nicht.
  • Saisonale Kreationen: Je nachdem, welches Gemüse gerade Saison hat, kannst du deinen überbackenen Toast mit immer anderem frischen Gemüse zubereiten. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Spargel-Toast aus dem Backofen?