Zutaten

Portionen:

2
Video-Empfehlung

Veganen Karottenlachs zubereiten

Schritt 1

Mit einem Sparschäler die Schale der Karotten entfernen und sie danach in dünne Streifen schälen.

Tipp: Bei kleinen Möhren kannst du die Streifen für den veganen Lachs auch mit dem Sparschäler abhobeln, damit sie schön dünn werden.

Schritt 2

Ingwer in Scheiben schneiden, Knoblauch klein schneiden und in einen Topf geben. Die restlichen Zutaten bis auf die Karotten dazugeben und alles einmal aufkochen lassen. 

Schritt 3

Die Karottenstreifen dazugeben, den Herd danach wieder ausstellen und die Karotten in der Resthitze garen lassen. Alles gut abkühlen lassen und in ein Glas oder eine Dose umfüllen. Karottenlach dann mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank geben. 

Hinweis: Noch besser lässt du den Karottenlachs eine Nacht durchziehen, dann schmeckt er noch intensiver.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Wozu isst man veganen Karottenlachs?

Den Karottenlachs kannst du nach Lust und Laune kombinieren. Er eignet sich wunderbar als Lachs-Ersatz für eine Poké-Bowl oder lässt sich mit Pak Choi auf einer Scheibe Weißbrot servieren. Verwende zusätzlich einen passenden Aufstrich auf dem Brot:

Tipp: Richtige Feinschmecker können den Karottenlachs mit veganem Kaviar servieren.

Veganer Lachs: Karottenlachs selber machen

Die wichtigsten Zutaten für Karottenlachs

Sinn und Zweck ist natürlich, dass die eingelegten Möhren so authentisch wie möglich nach richtigem Lachs schmecken. Dafür benötigst du bestimmte Zutaten und Gwürze:

  • Nori-Blätter: Die wohl wichtigste Zutat, damit dir der Fisch-Geschmack gelingt, denn die Algenblätter erinnern geschmacklich sehr an Meerestiere.
  • Essig: Der Essig sorgt vor allem dafür, dass sich die Aromen aller Zutaten gut entfalten und in die Karotten übergehen können.

Tipp: Statt Weißweinessig kannst du auch Reisessig verwenden.

  • Ingwer: Sobald Ingwer eingelegt wird, entfaltet er ein unglaublich intensives Aroma und eine leichte Schärfe. Wer schon einmal eingelegten Ingwer zu Sushi gegessen hat, weiß, dass der entstehende Geschmack etwas an Fisch erinnert.

Veganen Karottenlachs mit Omega-3 anreichern

Frischer Lachs wird unter anderem gerne wegen seinem hohen Anteil an gesunden Omega-3-Fettsäuren verzehrt. Diese kommen in unserem Karottenlachs natürlich nicht vor, aber du kannst ihn zusätzlich damit anreichern, indem du einen Schuss Leinöl dazugibst. Dieses enthält auf 100 g immerhin beachtliche 50 g Omega-3.

Wie lange hält sich veganer Lachs aus Karotten?

Der eingelegte Karottenlachs hält sich bis zu 4 Tage im Kühlschrank. Verstaue ihn dafür in einem luftdicht verschlossenen Glas. Wir empfehlen dir außerdem das Glas vorher zu sterilisieren. Achte auch darauf, dass der vegane Lachs immer rausreichend mit Flüssigkeit bedeckt ist.