Zutaten

Portionen:

8
Für den Schoko-Teig
Für die Cremefüllung
Video-Empfehlung

Low Carb-Milchschnitten zubereiten

Schokoladenteig zubereiten

Schritt 1

Im ersten Schritt die Eier sauber trennen. Das Eiweiß zusammen mit einer Prise Salz schaumig schlagen.

Eischnee aufschlagen

Schritt 2

Dann Eigelb, Magerquark, Mandelmehl, Backkakao, Backpulver sowie die den Birkenzucker verrühren. Anschließend auch die Milch unterrühren.

Schritt 3

Nun das geschlagene Eiweiß unterheben und die Masse schließlich auf einem mit Backpapier belegtem Backblech rechteckig verteilen und für etwa 15 Minuten bei 150 °C Umluft backen.

Teig verteilen

Tipp: Nutze zum gleichmäßigen Verteilen am besten einen Backrahmen.

Cremefüllung zubereiten

Schritt 4

In der Zwischenzeit die Cremefine zusammen mit Sahnesteif steif schlagen. Vanillearoma sowie Honig in die Masse einarbeiten. Den restlichen Magerquark sowie Birkenzucker unterrühren.

Schritt 5

Den fertig gebackenen Teig aus dem Ofen holen und vollständig abkühlen lassen. Anschließend halbieren.

Low Carb-Milchschnitten zusammensetzen

Schritt 6

Nun eine Hälfte des Teiges mit der Creme bestreichen. Anschließend die zweite Hälfte vorsichtig daraufsetzen und das Ganze in 6 bis 8 gleich große Milchschnitten teilen.

Schritt 7

Die fertigen Milchschnitten noch für etwas 30 Minuten im Kühlschrank kaltstellen.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Low Carb-Milchschnitte – Nährwertvergleich

KalorienKohlenhydrateZuckerFettProtein
Milchschnitte118 kcal9,5 g8,3 g7,8 g2,2 g
Low Carb-Milchschnitte131 kcal 18 g 0,5 g4 g9 g

Auf den ersten Blick scheint unsere Low Carb-Milchschnitte eine Mogelpackung zu sein. Sicherlich fragst du dich, weshalb sie mit knapp 9 g mehr Kohlenhydraten als das Original als kohlenhydratarm bezeichnet wird. Ganz einfach: Eine herkömmliche Milchschnitte kommt mit lediglich 28 g Gesamtgewicht daher – nicht wirklich viel, hm? Unsere Low Carb-Milchschnitte bringt (bei 8 Stück) ca. 80 g auf die Waage, also knapp das dreifache Gewicht! Würde man also auch hier 28 g schwere Stücke schneiden, hat eines lediglich 6 g Kohlenhydrate. Das war es aber noch nicht mit den guten Nachrichten:

  • lediglich 13 kcal mehr, dafür das dreifache Gewicht
  • mit 0,5 g Zucker nahezu zuckerfrei
  • halb soviel Fett wie im Original
  • 4 mal mehr Protein – macht also auch ein bisschen satt und ist somit der perfekte Low Carb-Snack für zwischendurch
Low Carb Milchschnitte

Low Carb-Milchschnitte – Zutaten abwandeln

  • Du liebst Kokos? Für ein leichtes Kokosaroma kannst du einen Teil des Mandelmehls auch durch Kokosmehl ersetzen. Optimal sind 45 g Mandelmehl und 15 g Kokosmehl.
  • Wenn du keinen Birkenzucker (Xylit) verwenden möchtest, kannst genauso gut zu Erythrit greifen.
  • Anstelle des Magerquarks kannst du auch fettarmen Frischkäse in das Rezept einbauen. Natürlich geht das auch mit einer fetteren Variante, allerdings verändern sich dann die Nährwerte.
  • Nicht-Vegetarier können Sahnesteif gegen Pulvergelatine austauschen.
  • Ganz klassisch bereiten wir die Milchschnitte mit Honig zu – Agavendicksaft funktioniert aber ebenso.

Haltbarkeit & Lagerung

Die leckeren Schnitten schmecken frisch natürlich am besten! Sie lassen sich aber auch ohne Probleme für wenige Tage im Kühlschrank lagern. Dazu packst du sie in eine luftdichte Box, sodass sie keine fremden Geschmäcker im Kühlschrank aufnehmen. Wer möchte, kann die Milchschnitten auch einfrieren und bei Raumtemperatur oder im Kühlschrank auftauen lassen.

Noch mehr Milchschnittenrezepte

Die Milchschnitte begleitet dich seit deiner Kindheit und trotzdem kannst du einfach nicht genug davon kriegen? Geht uns auch so! Wenn es mal nicht Low Carb sein soll, können wir dir unsere einfache Milchschnittentorte herzlich empfehlen! Aber auch unser einfacher Milchschnittenkuchen vom Blech hat Suchtpotenzial.