Zutaten

Portionen:

4
Für die Zitronencreme
Außerdem
Video-Empfehlung

Zitronencreme-Dessert zubereiten

Schritt 1

Für die Creme die Zitronen heiß abwaschen und von einer Zitrone die feine Schale abreiben. Anschließend beide Zitronen auspressen und den Saft in einen Topf geben.

Zitrone auspressen

Schritt 2

Zucker, Speisestärke, Eigelbe und den Zitronenabrieb mit dem Zitronensaft verrühren und bei geringer Wärme unter ständigem Rühren etwa 15 Minuten eindicken lassen.

Masse eindicken lassen

Schritt 3

Dann die Zitronen-Eigelb-Masse etwas abkühlen lassen und den Jogurt einrühren.

Joghurt unterrühren

Schritt 4

In einer fettfreien Schüssel Sahne mit Sahnesteif und Vanillezucker steif schlagen und unter die Zitronencreme heben.

Sahne unterrühren

Schritt 5

Danach die Amarettini Kekse mit einem Mixer zerkleinern.

Amarettini zerkleinern

Schritt 6

In einem Topf die Butter schmelzen und die zerkleinerten Kekse unterrühren.

Kekse unterrühren

Schritt 7

Die Keks-Butter-Mischung am Boden der Dessertgläser leicht andrücken. Nun abwechselnd Zitronencreme und Lemon Curd in die Gläser füllen, sodass ein schönes Muster am Glasrand erkennbar ist.

Zitronencreme-Dessert schichten

Schritt 8

Zum Schluss die Zitronencreme-Desserts mit Zitronenscheiben und etwas Minze dekorieren und bis zum Servieren kaltstellen.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.
Zitronencreme-Dessert

Zitronencreme-Dessert servieren

  • Die frisch-fruchtigen Zitronencreme-Desserts kannst du nach Lust und Laune schichten und dekorieren. Statt der 2 Schichten kannst du auch ein Streifenmuster herstellen, indem du die Creme und das Lemon Curd abwechselnd in das Glas füllst.
  • Falls dir die Amarettini nicht so zusagen, kannst du auch andere Kekse wählen. Butterkekse sind der Klassiker, du kannst aber auch Baisers verwenden und klein bröseln.
  • Noch mehr Frucht gefällig? Das Zitronen-Dessert kannst du mit Heidelbeeren oder Himbeeren toppen. Das gibt nicht nur einen hübschen Farbkontrast, sondern schmeckt auch richtig lecker.
  • Mit Minze verfeinerst du das hübsche Dessert im Glas. Alternativ kannst du aber auch Zitronenmelisse verwenden. Auch Rosmarin sieht schön aus und gibt ein tolles Aroma ab.
  • Da das Zitronencreme-Dessert recht gehaltvoll ist, kannst du es auch in kleinere Gläser füllen und nach einem ausgiebigen 4-Gänge-Menü somit einen kleineren Nachtisch servieren.

Zitronencreme-Dessert: Die Zutaten

Zitronen

Ohne die gelben Zitrusfrüchte würde das Dessert nur halb so gut schmecken! Und die knallige Farbe gibt einem einfach gute Laune, oder? Das Tolle an Zitronen ist, dass du sie sowohl in herzhaften Gerichten – wie unserem Zitronenhähnchen – oder süßen Leckereien verwenden kannst.

Stöbere hier ein bisschen in den Zitronen-Rezepten:

Zitronencreme

Der leckeren Zitronencreme kannst du auch noch mehr Aroma verleihen, indem du die Speisestärke mit Puddingpulver ersetzt. Verwendest du Puddingpulver mit Vanille- oder Sahnegeschmack verändert sich die Konsistenz nicht, aber die Creme schmeckt noch intensiver.

Lemon Curd

Der knallgelbe Aufstrich kommt aus Großbritannien und wird dort auf dem Brot oder zu Scones gegessen oder zu einer leckeren Zitronentarte (Lemon Meringue Pie) verarbeitet. Die Creme besteht aus Eiern, Zucker, Butter und natürlich Zitronen! Du findest den Aufstrich in der Marmeladenabteilung in jedem gut sortierten Supermarkt – alternativ kannst du Lemon Curd aber auch einfach selber machen.

Lemon Curd selber machen

  1. 3 Zitronen heiß abwaschen, Schale abreiben, Saft auspressen
  2. 4 Eier und 1 Eigelb mit 300 g Zucker und 1 Pck. Vanillezucker in einer Metallschüssel schaumig rühren
  3. Schüssel bei mittlerer Wärme über dem Wasserbad erhitzen
  4. Zitronensaft und Schale unter Rühren dazugeben
  5. 15 Minuten lang eindicken lassen
  6. Butter unterrühren und das noch warme Lemon Curd in sterile Gläser füllen