Zutaten:
Würzfleisch nach DDR-Rezept bringt pure Nostalgie in deine Küche. "Früher war alles besser." Das gilt in jedem Fall für dieses Original-Rezept. Denn unser DDR-Würzfleisch mit Schweinefleisch schmeckt absolut lecker.
Würzfleisch nach DDR-Rezept zubereiten
Schritt 1Brühe ansetzen
Als Erstes Zwiebel schälen und vierteln. Anschließend mit Brühe, Fleisch, Lorbeerblatt, Salz und etwas Pfeffer zum Kochen bringen. Alles ca. 10 Minuten köcheln lassen.

Schritt 2Fleisch schneiden
Nun das Fleisch aus der Brühe holen und in 2 cm große Würfel schneiden. Die Brühe für später aufbewahren.

Schritt 3Brühe verfeinern
Als Nächstes die Butter in einem Topf auslassen und das Mehl einrühren. Kurz mit braten und dann mit Weißwein ablöschen. 1 Kelle von der Brühe zugeben.




Schritt 4Würzfleisch verfeinern
Jetzt die Fleischwürfel und den Zitronensaft zugeben. Alles mit Salz und Pfeffer würzen. Anschließend für ca. 5 Minuten köcheln lassen.


Tipp: Ist das Würzfleisch nach DDR-Rezept zu dickflüssig gibst du einfach noch etwas mehr Brühe dazu.
Schritt 5Würzfleisch überbacken
Zum Schluss mit Worcester-Soße das Würzfleisch nach DDR-Rezept final abschmecken. Anschließend in Schälchen geben und den Käse darüber verstreuen. Abschließend für 5 Minuten bei 200 °C Ober-/Unterhitze im Ofen überbacken.



Tipp: Wusstest du schon, dass man Worcestersauce selber machen kann? Wir zeigen dir in unserem Rezept, wie das geht.