Lust auf ein deftiges Ofengericht? Dann können wir dir unsere überbackene Kasslerpfanne aus dem Ofen wärmstens empfehlen. Das würzige Fleisch in der cremigen Gemüse-Sahnesoße wird dich begeistern.
Kassler trocken tupfen und in Scheiben schneiden. Anschließend das Öl in einer Pfanne erhitzen und die Kasslerscheiben darin von beiden Seiten goldbraun anbraten.
Garzeit:15 min
Anschließend mit Weißwein ablöschen, die Pfanne mit einem Deckel abdecken und für 10 bis 15 Minuten schmoren.
Währenddessen Zwiebeln schälen und in Würfel schneiden. Paprikas entkernen und in mundgerechte Stücke schneiden.
Nun Champignons putzen und in Spalten schneiden. Lauch in Ringe scheiden, in einem Sieb unter kaltem Wasser gründlich abspülen und abtropfen lassen.
Nun den Backofen auf 220 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Währenddessen den Kassler aus der Pfanne nehmen und in eine Auflaufform legen. Die Flüssigkeit aus der Pfanne in einen Messbecher gießen und beiseite stellen.
Nun Butter in der Pfanne schmelzen und das geschnittene Gemüse darin anbraten.
Anschließend die Hitze reduzieren, Tomatenmark und Mehl dazugeben und kurz anschwitzen. Nun die Flüssigkeit vom Kassler dazugießen und den Schmand unterheben. Alles cremig einkochen und mit Salz & Pffer abschmecken.
Tipp: Salze nicht zu sehr, das der Kassler bereits recht salzig ist.
Garzeit:20 min
Die Gemüsesauce über das Fleisch in die Auflaufform geben und mit Käse bestreuen. Die Kasslerpfanne nun im Ofen für 20 Minuten goldgelb überbacken.