
Zutaten:
Nach Omas Art zubereitet schmeckt der Pfundstopf gleich noch viel besser. Die Mischung aus zartem Gulaschfleisch, deftigen Speckwürfeln und saftigen Hackbällchen gibt dem Schmortopf aus dem Backofen seinen Namen. Ganz ohne Anbraten zauberst du einen deftigen Eintopf in aromatischer Soße - einfach perfekt für größere Anlässe und viel Besuch!
Deftigen Pfundstopf nach Omas Art zubereiten
Schritt 1Zwiebel und Paprika schneiden
- 2 Zwiebeln
- 1 Paprika
- 1 Paprika
Zwiebeln schälen und in feine Streifen schneiden. Paprikas entkernen und in mundgerechte Stücke schneiden.


Schritt 2Hackbällchen formen
- 250 g Hackfleisch (gemischt)
- Salz & Pfeffer
Hackfleisch mit Salz und Pfeffer würzen und zu kleinen Hackbällchen formen.

Schritt 3Fleisch und Paprika in den Bräter geben
- 300 g Rindergulasch, gewürfelt
- 300 g Schweinegulasch, gewürfelt
- 150 g Schinkenwürfel
Nun den Backofen auf 180 °C Umluft vorheizen. Währenddessen das Gulaschfleisch und Schinkenwürfel sowie das Gemüse in einen Bräter geben.

Schritt 4Flüssigkeiten und Gewürze dazugeben
- 1 EL Paprikapulver, edelsüß
- 800 g gehackte Tomaten, aus der Dose
- 400 ml Geflügelfond
- 100 ml Kochsahne (15 % Fett)
- Salz & Pfeffer
Gewürze, gehackte Tomaten sowie den Geflügelfond und Sahne zum Pfundstopf nach Omas Art geben und verrühren.

Schritt 5Pfundstopf im Ofen schmoren
Garzeit:2 Std. 30 Min.Die Hackbällchen in der Soße platzieren und den Bräter abgedeckt in den Backofen stellen und für 2,5 Stunden schmoren.
