Dieser Süßkartoffel-Feta-Salat bringt alles mit, was ein richtig guter Herbst- und Feierabendsalat braucht: cremig-weiche Süßkartoffeln, salzigen Feta und knackige Granatapfelkerne. Das fruchtige Dressing mit Honig und Rotweinessig macht ihn besonders frisch und lecker.
Garzeit:25 min
Zuerst Süßkartoffeln schälen und in mundgerechte Würfel schneiden. Dann mit Salz, Pfeffer und Olivenöl vermischen. Im Backofen bei 180 ° Umluft ca. 25 Minuten weich backen.
In der Zwischenzeit die Granatapfelkerne herauslösen. Ein paar für das Dressing beiseite stellen, die übrigen in eine Salatschüssel geben.
Die Kürbiskerne in einer Pfanne ohne Fett für ca. 2 Minuten rösten und abkühlen lassen.
Dann den Feta in Würfel schneiden. Nun Kürbiskerne sowie Feta mit zu den Granatapfelkernen geben.
Jetzt das Dressing zubereiten: Dafür die übrigen Granatapfelkerne mit Olivenöl, Rotweinessig und Honig in einem Messbecher mit einem Stabmixer pürieren. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Nun die Süßkartoffelwürfel zu den restlichen Zutaten geben, das Dressing unterheben und servieren!