Kohlrouladen schmecken mit brauner Soße besonders gut. Wenn du diesen Rezeptklassiker mal ausprobieren möchtest, kann mit unserer Schritt-für-Schritt Anleitung nichts schief gehen!
Brötchen in eine Schüssel geben und in kaltem Wasser einweichen.
Einen großen Topf mit Salzwasser zum Kochen bringen.
In der Zwischenzeit mithilfe eines spitzen Messers den Strunk aus dem Weißkohl herausschneiden. Dann den Kohl in das heiße Wasser geben. Nun für 2 bis 3 Minuten köcheln lassen.
Dann den Weißkohl mit einer Schaumkelle herausnehmen, kurz abkühlen lassen und für je eine Roulade 2-3 Blätter entfernen.
Anschließend den Kohl wieder in das Wasser geben. Den Vorgang so lange wiederholen, bis die gewünschte Anzahl an Blättern für die Rouladen vorhanden ist.
Stiel von den Weißkohlblättern rausschneiden. Wenn die Blätter nicht weich genug zum Wickeln sind, dann erneut im Wasser weichkochen.
Für die Füllung das Hackfleisch in eine Schüssel geben. Dann Knoblauch und Zwiebeln schälen. Knoblauch dazu pressen, Zwiebeln fein hacken und mit in die Schüssel geben. Anschließend das Brötchen aus dem Wasser nehmen, gut ausdrücken und mit in die Schüssel geben.
Dann das Ei dazugeben und alles mit Salz, Pfeffer, gemahlenen Kümmel und Paprikapulver würzen und gut vermengen.
Ofen auf 180 °C Umluft vorheizen.
2-3 Weißkohlblätter leicht überlappend auf die Arbeitsfläche legen und die Hackfleischmasse darauf verteilen.
Nun die Seiten einklappen und alles zu einer Roulade zusammenrollen. Anschließend mit Küchengarn zusammenbinden.
Öl einer Pfanne erhitzen und die Kohlrouladen darin von beiden Seiten goldbraun anbraten. Anschließend in eine Auflaufform legen.
Garzeit:45 min
Bei kleiner Hitze das Tomatenmark anschwitzen und mit dem Kohlwasser ablöschen und aufkochen. Anschließend über die Kohlrouladen gießen. Dann im Ofen für 30 bis 45 Minuten schmoren lassen.
Zuletzt die Soße in einen Topf gießen und mit dunklem Saucenbinder andicken. Kohlrouladen mit der braunen Soße servieren.