Druckeinstellungen:
Druck starten
Mehr Rezepte: genauso lecker!
Cruffins mit Schokofüllung: einfach & lecker
Cruffins mit Schokofüllung: einfach & lecker
Apfeltarte mit Blätterteig
Apfeltarte mit Blätterteig
Blätterteig-Teilchen mit Vanillepudding
Süße Blätterteig-Teilchen mit Vanillepudding
Käsestangen aus Blätterteig
Käsestangen aus Blätterteig: Schnell und einfach
Cruffins mit fertigem Blätterteig
Cruffins mit fertigem Blätterteig
Vanillestangen
Vanillestangen
Druckvorschau:
Fertige Schweinsohren wie vom Bäcker

Zutaten:

18 Schweinsohren

Schweinsohren wie vom Bäcker

Hältst du beim Bäcker auch immer nach den knusprigen Schweinsohren Ausschau? 😄 Wie du diesen Gebäck-Klassiker zu Hause backen kannst, zeigen wir dir in unserem Rezept. Dafür brauchst du tatsächlich nur 4 Zutaten und ein bisschen Fingerspitzengefühl!

Schweinsohren wie vom Bäcker backen

Schritt 1

Den Blätterteig aus dem Kühlschrank nehmen und für ca. 10 Minuten bei Zimmertemperatur liegen lassen. Inzwischen Zucker und Zimt miteinander vermischen.

Zucker und Zimt mischen

Schritt 2

Den Blätterteig abrollen, das Ei verquirlen und den Teig dünn damit bestreichen.

Teig mit Ei bestreichen

Schritt 3

Dann ca. die Hälfte des Zuckers gleichmäßig darüberstreuen.

Teig zuckern

Schritt 4

Den Teig parallel zur kurzen Seite optisch in 6 gleich breite Streifen einteilen. Nicht durchschneiden! Dann die Außenseiten einmal nach innen einklappen.

Enden einklappen

Tipp: Du kannst das mitgelieferte Backpapier mit einem Stift an den entsprechenden Abständen markieren.

Schritt 5

Anschließend mit Ei bestreichen und mit etwas Zucker bestreuen.

Teig erneut zuckern

Schritt 6

Nun erneut einklappen, bestreichen und zuckern. Zuletzt beide Teile aufeinanderlegen und wieder beidseitig bestreichen und zuckern.

Seiten erneut einklappen
Blätterteig zusammen klappen
Blätterteig erneut zuckern

Schritt 7

Den Teig, inklusive mitgeliefertem Backpapier, für ca. 15 bis 20 Minuten ins Gefrierfach legen. In der Zwischenzeit den Ofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Schritt 8

Nun den Blätterteig mit einem scharfen Küchenmesser in ca. 8 mm dünne Streifen schneiden.

Gekühlten Blätterteig in Streifen schneiden

Schritt 9

Backzeit:15 min

Ein Backblech mit Backpapier belegen. Die Schweinsohren mit der Schnittkante nach oben und ausreichend Abstand zueinander auf das Blech legen. Dann auf mittlerer Schiene ca. 15 Minuten backen.

Tipp: Ziehe die einzelnen Schichten etwas auseinander, damit die Schweinsohren beim Backen Platz zum Aufgehen haben und eine rundliche Form bekommen.

Schweinsohren formen
Gesamtzeit: 50min
Zubereitung: 15min
Nährwerte pro Portion:
Kalorien: 88kcal
Proteine: 1g
Fette: 5g
Kohlenhydrate: 10g
  • Was ist contentpass?
  • Mediadaten
  • Datenschutz
  • Impressum