Bei Eintöpfen denkst du an Omas Küche? Unser Kichererbseneintopf wird dich vom Gegenteil überzeugen. Sein vielseitiger Geschmack macht ihn zu wahrem Comfort-Food. Als Topping gibt es einen erfrischenden Minz-Joghurt und Granatapfelkerne. Diese Kombination musst du ausprobieren!
Als Erstes Zwiebeln und Knoblauch in feine Würfel schneiden. Dann die Kartoffeln in mundgerechte Stücke schneiden. Die Kichererbsen schon einmal über einem Sieb abtropfen lassen.
Low-Waste-Tipp: Fang das Kichererbsenwasser gern auf. Es wird Aquafaba genannt. Damit kannst du veganes Eiweiß für deine nächsten Backkreationen herstellen.
Nun Kokosöl in einem Topf erhitzen. Darin Zwiebeln, Knoblauch und Kartoffeln anbraten.
Jetzt die Hitze reduzieren. Das Gemüse mit Tomatenmark mit Harissa anschwitzen.
Anschließend die Limette waschen, trocken reiben und nur das Grüne von der Schale über das gebratene Gemüse reiben. Auch den Saft dazu pressen.
Als Nächstes die abgetropften Kichererbsen, die gehackten Tomaten und die Gemüsebrühe dazu geben. Alles mit Salz und Pfeffer würzen. Dann für 15-20 Minuten mit Deckel köcheln lassen, bis die Kartoffeln weich geworden sind.
Für das Topping nun Joghurt in eine Schüssel geben. Danach Minzblätter fein hacken.
Dann abgeriebene Schale und Saft der Limette dazugeben.
Zum Schluss das Joghurt-Topping mit Olivenöl verfeinern und mit Salz und Pfeffer würzen. Anschließend die Kerne aus dem Granatapfel lösen. Den fertigen Kichererbseneintopf mit Topping und Granatapfelkernen servieren.