Gambas al Ajillo sind leicht scharfe Garnelen in Knoblauchöl.🦐 Das absolut würzige und vollmundige spanische Tapa musst du unbedingt mal nachmachen. Im Rezept verraten wir dir übrigens auch, wie du dein Tapas-Menü noch vervollständigen kannst.
Als Erstes die Garnelen von der Schale befreien, dabei aber den Schwanz dran lassen. Anschließend an der Rückenseite leicht einschneiden und den Darm entfernen. Danach die küchenfertigen Garnelen mit kaltem Wasser abspülen und trocken tupfen.
Als Nächstes die Chili vom Stiel befreien und in feine Ringe schneiden. Dann den Knoblauch schälen und in dünne Scheiben schneiden.
Garzeit:3 min
Jetzt das Olivenöl bei mittler Stufe zusammen mit Knoblauch und Chili in einer Pfanne für 2 bis 3 Minuten erhitzen.
Garzeit:2 min
Danach die Garnelen dazugeben und für etwa 2 Minuten anbraten. Anschließend einmal wenden.
Garzeit:3 min
Nun alles mit Salz und Pfeffer würzen. Die Gambas al Ajillo mit Weißwein ablöschen und für weitere 3 Minuten ziehen lassen.
In der Zwischenzeit die Petersilie waschen, trocken schütteln und nur die Blätter fein hacken. Zum Schluss über die gebratenen Garnelen in Knoblauchöl streuen und servieren.