Druckeinstellungen:
Druck starten
Mehr Rezepte: genauso lecker!
Brezenknödel
Brezenknödel
Spinatknödel als Hauptgericht
Spinatknödel als Hauptgericht
Brezelknödel
Brezelknödel
Semmelknödel aus dem Dampfgarer
Semmelknödel aus dem Dampfgarer
Semmelknödel mit Pilzrahmsoße
Semmelknödel mit Pilzrahmsoße
Semmelknödel selber machen
Semmelknödel selber machen | Knödel Grundrezept
Druckvorschau:
Semmelknödel mit Trockenfrüchten

Zutaten:

10 Semmelknödel

Semmelknödel mit Trockenfrüchten

Keine Lust auf 0815-Klöße? Dann probiere doch mal was Neues und teste unsere leckeren Semmelknödel mit Trockenfrüchten! Sie sind nicht nur super lecker, sondern auch ein echter Hingucker!

Semmelknödel mit Trockenfrüchten zubereiten

Schritt 1

Zuerst das altbackene Brot in ca. 1 cm große Würfel schneiden und in eine Schüssel geben.

Brotwürfel schneiden

Schritt 2

Dann die Trockenfrüchte hacken. Anschließend die Petersilie waschen und ebenfalls hacken. Beides zum Brot in die Schüssel geben.

Trockenfrüchte hacken
Kräuter hacken

Schritt 3

Danach die Butter in einem Topf schmelzen. Zwiebel und Knoblauch schälen, in feine Würfel schneiden und darin anschwitzen. Außerdem die Milch dazugießen und kurz aufkochen lassen. Anschließend zum Brot in die Schüssel gießen und abkühlen lassen.

Zwiebel schälen
Milch dazugießen

Schritt 4

Als Nächstes die Eier in die Schüssel schlagen und alles gut vermengen. Mit Salz und Muskat würzen und für etwa 10 Minuten abgedeckt ziehen lassen.

Ei zur Masse geben
Knödelmasse abdecken
Knödelmasse mit einem Küchentuch abdecken

Schritt 5

Nun die Hände leicht anfeuchten und Knödel formen. In der Zwischenzeit Salzwasser zum Kochen bringen und die Knödel hineingeben. Die Hitze reduzieren und die Semmelknödel für 25-30 Minuten ziehen lassen. Zum Schluss mit der Schaumkelle aus dem Topf holen und servieren.

Knödel formen
Knödel aus dem Wasser holen

Tipp: Achte darauf, dass das Wasser nicht kocht - die Knödel zerfallen sonst!

Gesamtzeit: 1h 5min
Zubereitung: 10min
Garzeit: 40min
Nährwerte pro Portion:
Kalorien: 254kcal
Proteine: 7g
Fette: 8g
Kohlenhydrate: 36g
  • Was ist contentpass?
  • Mediadaten
  • Datenschutz
  • Impressum