Zutaten

Portionen:

2
Video-Empfehlung

Lachs mit Kartoffeln und Gemüse im Ofen zubereiten

Lachs vorbereiten

Im ersten Schritt den Ofen auf 180 °C Umluft vorheizen. Lachs abtropfen, eventuelle Gräten entfernen. Den Fisch anschließend von beiden Seiten mit Salz und Pfeffer würzen.

Lachs abtupfen

Kartoffeln waschen & vierteln

Nun das Gemüse vorbereiten. Dazu zunächst die Kartoffeln waschen und vierteln.

Kartoffeln vierteln

Gemüse vorbereiten

Die Zwiebel schälen und in Stücke schneiden. Die Zucchini waschen und in Scheiben schneiden. Außerdem die Karotte schälen und ebenfalls in Scheiben schneiden. Zuletzt die Paprika waschen, entkernen und in mundgerechte Stücke schneiden.

Gemüse würzen

Jetzt das gesamte Gemüse in eine Schüssel geben, mit Salz, Pfeffer sowie mit Olivenöl würzen. Den Rosmarin hacken und mit zum Gemüse geben. Anschließend alles gut verrühren.

Lachs mit Kartoffeln & Gemüse im Ofen garen

Alles auf einem mit Backpapier belegten Backblech verteilen, den Lachs darauf platzieren und für ca. 20 Minuten im Ofen garen.

Lachs zum Gemüse aufs Blech geben
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Welche Gewürze passen zu Lachs mit Kartoffeln und Gemüse im Ofen?

Wer eine ordentliche Würze liebt und auch bei diesem leckeren Ofengericht nicht auf Vielfalt verzichten möchte, kann den Lachs mit Ofengemüse mit Kartoffeln natürlich auch mit weiteren Gewürzen verfeinern. Besonders Aromen der mediterranen Küche wie Thymian, Oregano, Salbei oder Kräuter der Provence passen ausgesprochen gut zu Lachs.  

Lachs mit Kartoffeln und Gemüse im Ofen

Tk-Lachs für Lachs mit Kartoffeln und Gemüse im Ofen

Du stellst dir die Frage, ob du für dieses leckere Ofengericht auch tiefgekühlten Fisch nutzen kannst? Klar – es spricht nichts gegen die Verwendung von TK-Lachs. Dieser wurde direkt nach dem Fang schockgefroren und punktet deshalb sogar nicht selten mit mehr Nährstoffen und Vitaminen. Für das Auftauen von Lachsfilet stehen dir verschiedene Varianten zur Verfügung:

Auftauen im Kühlschrank: Dies ist wohl die bekannteste Variante. Den Lachs einfach in ein Sieb legen und eine Schüssel darunter platzieren, um die Tauflüssigkeit aufzufangen. Anschließend mit Frischhaltefolie bedecken und in den Kühlschrank stellen. Je nach Dicke des Filets planst du dafür 12-24 Stunden ein.

Auftauen im Wasserbad: Auch im Wasserbad lässt sich Lachs hervorragend auftauen. Dafür braucht es auch nicht viel: Den eingeschweißten Lachs in eine Schüssel mit kaltem Wasser geben. Eine Temperatur von 4 bis 5 Grad ist optimal. Um Bakterienbildung zu vermeiden, tauschst du das Wasser aller 20 Minuten, bis der Fisch aufgetaut ist.

Lachs auftauen in der Mikrowelle: Manchmal muss es eben schnell gehen und da darf auch mal die Mikrowelle ins Spiel kommen. Wir empfehlen dir die Auftaufunktion. Der Betriebsanleitung deines Gerätes entnimmst du die genaue Einstellung, denn jede Mikrowelle ist anders. Hinweis: Diese Variante ist zwar schnell, allerdings ist hier auch etwas Feingefühl gefragt. Wird der Lachs zu stark erhitzt, fängt er an zu garen, verfärbt sich oder kann sogar zerfallen.

Lachsfilet richtig entgräten

Du freust dich auf frisches Lachsfilet, aber schon bei der ersten Gabel hast du Gräten im Mund? Das muss doch nicht sein! Hier nochmal eine kurze Übersicht, wie du Lachs richtig auf Gräten prüfst:

  1. Mit dem Messerrücken über das Filet fahren, sodass sich die Gräten aufrichten.
  2. Die Gräten mit einer Grätenpinzette in Wuchsrichtung aus dem Fleisch ziehen. Eine Pinzette mit breiten Enden eignet sich am besten, um die dünnen Gräten zu greifen.
Lachs auf Gräten kontrollieren

Schon gewusst?

Je frischer der Fisch, desto fester sitzen die Gräten im Fleisch.

Zutaten für Lachs mit Kartoffeln und Gemüse im Ofen ersetzen

Wie immer kannst du auch bei diesem Rezept einige Zutaten austauschen. Egal ob du den ein oder anderen Bestandteil nicht so gern auf dem Teller hast oder der Wocheneinkauf noch etwas auf sich warten lässt – es gibt immer leckere Alternativen.

Lachs: Im Supermarkt keinen Lachs ergattert? Kein Problem! Auch ein Lachsforellenfilet aus dem Backofen ist super lecker! Ganz nebenbei sieht sie auch noch zum Verwechseln ähnlich aus.

Kartoffeln: Knusprige Ofenkartoffeln sind ja schon eine Klasse für sich! Aber hast du schon mal Süßkartoffeln im Ofen gebacken? Frisch aus dem Backrohr machen sie ihrem Namen wirklich alle Ehre, denn ihr leicht süßlicher Geschmack ist charakteristisch und super beliebt. Übrigens: Süßkartoffeln kannst du sogar roh essen – kein Problem also, wenn sie noch etwas bissfest bleiben.

Gemüse: Beim Gemüse gilt: Je bunter, desto gesünder! Du kannst also alles auf das Blech geben, was dir schmeckt. Wie wäre es zum Beispiel mit Pastinake, Rote Beete, Sellerie, Blumenkohl, Brokkoli oder roter Zwiebel? Noch mehr Inspiration kannst du dir bei unserem Mediterranen Ofengemüse oder unserem Ofengemüse mit Feta holen.

Olivenöl: Wir nutzen für unseren Lachs mit Kartoffeln und Gemüse im Ofen am liebsten ein richtig gutes Olivenöl! Allerdings schmeckt das Ganze auch mit Raps- oder Sonnenblumenöl. Auch mit Kokosöl erzielst du ein herrliches Aroma.

Tipp: Lust auf extra Frische? Dann mische einfach ein paar Spritzer Zitronensaft unter das Gemüse!